Donnerstag, 13. April 2017

[Rezension] Mederia - Aufziehende Dunkelheit von Sabine Schulter





Titel: Mederia - Aufziehende Dunkelheit | Autor: Sabine Schulter
Verlag: - / -
Preis: E-Book 4,99 € / Gebunden 14,99 € | Seitenanzahl: 388 Seiten
Kaufen: Hier


 [Klappentext]
 Die Person, die das eigene Leben am meisten verändern wird, nennen die Dämonen von Mederia Schicksal. Jeder von ihnen besitzt eines und doch wird gerade Gray, dem Kronprinzen der Dämonen, prophezeit, dass sich um sein Schicksal herum sogar die ganze Welt verändern wird. Die Erinnerungen an sie werden jedoch aus Grays Gedanken gelöscht, als der Hass zwischen dem Norden und Süden Mederias in einem allesverzehrenden Krieg gipfelt, der sein Volk fast vollständig vernichtet. Voller Wut und dem Willen, diesen Krieg zu beenden, stürzt sich Gray in den Kampf und rettet eher aus Zufall der jungen Bardin Lana das Leben. Jener Frau, in deren Händen das Schicksal Mederias liegen wird.



Obwohl der Kopf der Frau in Flammen steht, mag ich das Cover sehr. Es ist auffällig und würde mich im Laden sofort ansprechen. Es wirkt sehr harmonisch und zieht mich sehr in seinen Bann. Was mich eher abschrecken würde, ist, dass es High Fantasy ist, doch davon darf man sich nicht abschrecken lassen, weil dahinter eine zauberhafte Geschichte steckt.

Seit längerer Zeit habe ich das Problem, mich in erfundenen Welten nicht mehr gut zurecht zu finden. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es davon mittlerweile zu viele Geschichten gibt, die alle ähnlich sind. Mederia dagegen hebt sich von dieser Masse ab. Dieses Buch kombiniert klassische Fantasywesen wie Elfen, Drachen und Dämonen mit erfrischenden wie Banshees, Schatten und Irrlichtern. Vor allem sind mal nicht die Dämonen die Bösen, was genauso erfrischend ist und die Geschichte von den anderen abhebt.

Dadurch, dass Sabine eine Protagonistin gewählt hat, die sich nicht allzu sehr von uns Menschen unterscheidet und in einer relativ normalen Stadt lebt, macht sie einem den Einstieg nach Mederia sehr einfach. Man fühlt sich sofort zu Hause und mit der Protagonistin verbunden. Gleichzeitig wirkt die Welt relativ einfach strukturiert, obwohl sie doch sehr komplex ist. Deswegen findet man sich intuitiv zurecht, was wiederum hilft, sich zurecht zu finden.

Neben dem leichten Einstieg, versteckt sich aber auch eine zauberhafte Geschichte hinter dem Konstrukt. Sabine hat es geschafft, das Kriegsthema, das sich unweigerlich durch die gesamte Geschichte zieht, so gut einzubauen, dass es sogar mir gefallen hat. Normalerweise mache ich einen riesen Bogen um solche Geschichte, da mich diese Brutalität nicht fesseln kann. Auch wenn man viel Blut spritzt, so weiß man aber, dass es dazu gehört und fühlt sich in den Moment auch nicht falsch an.

Sprachlich liebe ich Sabines Geschichten. Sie lassen sich leicht und flüssig lesen, wobei sie einen vom Anfang bis zu Ende fesseln. Trotz der Masse an Worte, fliegt man durch die Seiten und inhaliert die Geschichte förmlich. Außerdem hat die Geschichte eine Leichtigkeit, dass man sich entspannt zurückfallen lassen kann und sich auch mit den ersten Themen gut entspannen kann. Sabine hat ein Auge für Details und belebt damit die Geschichte. Es gibt immer wieder ruhige Szenen, genauso wie spannende, was das Leseerlebnis, zu etwas ganz besonderem macht.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr vielschichtig und tiefgehend charakterisiert. Man hat hier eine Konstellation, von der man anfangs etwas verwirrt ist, weil alle so unterschiedlich sind. Trotzdem ergänzen sie sich perfekt und harmonieren sehr gut zusammen. Vor allem bietet die Geschichte so für jeden etwas. Ich habe die wichtigen Charaktere sofort in mein Herz geschlossen und freue mich jetzt schon, wenn die Geschichte (endlich) weiter geht.


Alles in allem eine tolle Geschichte, die sogar einen nicht High-Fantasy-Leser begeistern kann. Sie bietet Abwechslung und eine erfrischende Geschichte, mit der man absolut nicht gerechnet hat. Sabine verzichtet hier auf die meisten Klischees, was mir sehr gut gefallen hat. In der Welt von Mederia findet man sich schnell und einfach zurecht, sodass man die Geschichte sofort genießen kann. Trotz einiger ernsteren Themen kann man sich in der Geschichte sehr gut entspannen und fühlt sich wohl.

Absolute Leseempfehlung!

Deswegen gibt es:

5 von 5 Schmetterlingen

Ich danke Sabine Schulter für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen